Flughafen Stuttgart

  • IATA Code: STR
  • Adresse
    Flughafen Stuttgart
    Flughafenstraße 43
    70629 Stuttgart
  • Telefon: 01805 948444
  • Internet: www.flughafen-stuttgart.de

Flughafen Stuttgart


Der Flughafen Stuttgart liegt mitten in den berühmten Felden der "Fildern", auf denen das schwäbische Sauerkraut, das Filderkraut angebaut wird. Wer bei gutem Wetter auf Stuttgart anfliegt, kann dem Kohl schon mal auf den Kopf spucken. Rund 55 Airlines bieten bis zu 400 Starts und Landungen täglich an. Auf einer Fläche von 5900 qm finden Besucher alles rund ums Thema Shopping. Und die Gastronomie ist mit 4500 qm ebenso großzügig vertreten. Der Flughafen ist einer der modernen in Deutschland. Er genießt das Vertrauen der Fluggäste - und wächst. Wenn auch nicht an Flügen, so doch an Passagieren.

Am Flughafen Stuttgart sind im ersten Quartal 2012 bereits 7 % mehr Fluggäste als im Vorjahr abgefertigt worden. Im Auslandsverkehr sind die wichtigsten Zielländer Spanien, die Türkei und England. Der Flughafen bietet auch seinen Reisenden mit Behinderung Vorteile. Das Thema Barriere freies Reisen hat sich der Flughafen Stuttgart groß auf die Fahne geschrieben. Abholer haben die Möglichkeit, ihre Gäste direkt am Gepäckband abzuholen. Einen besonderen Service bietet auch Rollmobil mit einer Autovermietung für körperlich eingeschränkte Gäste. Ein Besuch am Flughafen Stuttgart lohnt sich aber auch für Daheimgebliebene.

Es werden verschiedene Führungen angeboten. Besonders: Eine Tour unter dem Gesichtspunkt Umwelt und Fliegen. Hier werden Informationen zu Lärmmessung an der Start- und Landebahn gegeben. Zudem werden neue Zukunftstechnologien am Boden und in der Luft vorgestellt und auf Wunsch kann sogar das Solarkraftwerk des Bosch-Parkhauses besichtigt werden. Für ausgefallene Ideen ist sich der Flughafen Stuttgart nicht zu schade: Als Highlight wird schon mal ein Schaukochen mit berühmten Köchen organisiert. Da wird es auch beim Warten garantiert nie langweilig.