Flughafen Magdeburg

  • IATA Code: CSO
  • Adresse
    Flughafen Cochstedt
    Harzstraße 1
    39444 Hecklingen
  • Telefon: +49 (0) 39267 606-444
  • Internet: www.airport-cochstedt.de

Flughafen Magdeburg


Der Flughafen Magdeburg Cochstedt wird international unter dem IATA-Code CSO geführt. Der Flughafen Magdeburg Cochstedt ist ein Verkehrsflughafen in Sachsen-Anhalt, welcher sich ungefähr 35 Kilometer von Magdeburg befindet. Der Flughafen wurde bereits im Jahr 1957 errichtet. Jedoch ist der Flughafen erst seit dem 30. März 2011 für den Linienflugbetrieb geöffnet. Der Betreiber ist aktuell die FMC Flughafengesellschaft Magdeburg-Cochstedt mbH.

Mit einem Terminal und einem Passagieraufkommen von 70.000 Passagieren (2011) ist der Flughafen mäßig besucht, jedoch durchaus ausgelastet. Die maximale Kapazität wird auf ca. 800000 Passagiere geschätzt. Momenten arbeiten mehr als 77 Personen auf dem Flughafen Magdeburg. Aktuell wird eine große Start- und Landebahn betrieben, die mit 2500m x 45m Asphalt auch für Linienflüge geeignet sind. Neben der Asphaltbahn, findet sich auch eine 800m x 40m Grasbahn wieder.

Der Flughafen wurde im Jahr 1957 eröffnet, wo er vorerst den Sowjetischen Streitkräften als Stützpunkt diente. 1968 wurde eine Verlängerung der Start- und Landebahn vorgenommen. Darüber hinaus wurde der Flughafen für den Logistikbetrieb erweitert. Einschneidend war der Fall der Mauer und die Wiedervereinigung. Der Abzug der Sowjetischen Truppen sorgte für einen Umschwung. Die Wirtschaftsförderung Aschersleben/Straßfurt richtete nachfolgend einen zivil genutzten Flughafen ein. Seit dem 26.Mai 1994 kann sich der Flughafen Magdeburg als Verkehrsflughafen bezeichnet. Der Flughafen erhielt eine Konzession für den uneingeschränkten Tag- und Nachtflugbetrieb. Während der Jahre 1997-1999 fand kein Flugverkehr statt, da der Neubau der Flugbetriebsflächen und des Kontrollturms anstand. 2001 ging die neue Feuerwache in Betrieb. Ein neues Abfertigungsgebäude für die Allgemeine Luftfahrt wurde errichtet. Im Jahr 2011 bot der Flughafen Magdeburg Reisen mit Ryanair nach Alicante, Málaga, Girona und Las Palmas an. Zum Winterflugplan wurden die Angebote jedoch wieder abgesetzt.