Flughafen Hof

  • IATA Code: HOQ
  • Adresse
    Flughafen Hof
    Pirk 20a
    95032 Hof
  • Telefon: 09292 / 977-0
  • Internet: www.airport-hof.de/

Flughafen Hof


Einst, kurz nach der Grenzöffnung zur DDR, versprach man sich vom Flughafen Hof, mittlerweile Flughafen Hof-Plauen, eine attraktive Anbindung nach Frankfurt, München, Nürnberg. Auch Ferienflüge nach Korfu, Mallorca, Kreta etc. standen auf dem Flugplan.

Nachdem jedoch nach und nach der Flughafen Leipzig ausgebaut wurde, geriet der Flughafen Hof immer mehr in Vergessenheit. Die angebotenen Ferienziele wurden immer weniger und auch die Linien wurden wenig angenommen, so dass bis vor kurzem nur noch Hof - Frankfurt - Hof aufrechterhalten wurde.

Nun ist zu allem Überfluss auch noch die Fluggesellschaft knapp bei Kasse und für nur noch vereinzelte Passagiere rentiert sich die Aufechterhaltung nach Frankfurt einfach nicht mehr. Somit finden derzeit überhaupt keine Linienflüge mehr statt. Der Flughafen Hof ist zu einem ruhigen Örtchen für Spaziergänger, Fahrradfahrer und Jogger geworden.

Schuld an der ganzen Misere sind einerseits die beiden Flughäfen in Nürnberg und Leipzig, welche innerhalb einer Stunde von Hof aus mit dem Auto zu erreichen sind. Urlauber setzen sich also lieber erst ins Auto, um das größere und auch meist günstigere Angebot der beiden anderen Flughäfen in Anspruch nehmen zu können. Und auch für Geschäftsleute ist das Auto nach Nürnberg oder Leipzig günstiger als der Flug nach Frankfurt. Des Weiteren wurde der Ausbau des Flughafens Hof versäumt, denn die Landebahn ist viel zu kurz für fast alle Passagierflugzeuge.

Mit Sportfliegern kann der Flughafen Hof noch Geschäfte machen, doch wie lang diese Sparte noch hier starten und landen können wird, ist nur eine Frage der Zeit.

Für Ausflüge ist der Flughafen Hof sehr gut geeignet, für Urlaubsflüge bzw. Linienflüge jedoch nicht mehr.