Flughafen Neubrandenburg

  • IATA Code: FNB
  • Adresse
    Flughafen Neubrandenburg
    Flughafenstr. 10
    17039 Trollenhagen
  • Telefon: 0395 4554 150
  • Internet: www.flughafen-neubrandenburg.de

Flughafen Neubrandenburg


Flughafen Neubrandenburg – 'Fliegerhorst Trollenhagen' Vornehmlich für militärische Zwecke wird der Flughafen Neubrandenburg genutzt. Seinen Zusatznamen Trollenhagen hat er von der Region in Mecklenburg-Vorpommern erhalten, in der er liegt. Als Fliegerhorst wird er von der Bundeswehr betrieben, dient aber auch als Landeplatz für Hubschrauber der Polizei.

Erstmals wurde der Flughafen Neubrandenburg 1934 in Betrieb genommen und diente im Zweiten Weltkrieg als Militärflugplatz. Nach der Leitung durch die sowjetischen Streitkräfte und später durch die Luftstreitkräfte der DDR, wird der Flugplatz seit 1993 als Fliegerhorst der Luftwaffe der Bundeswehr genutzt. Allerdings gibt es im Flughafen Neubrandenburg auch einen zivilen Bereich: Zeitweise gab es Fluglinien nach München oder auch zu Zielen in Griechenland. Die Linienflüge wurden jedoch meist sehr schnell wieder eingestellt, bis dass im Jahr 2010 der zivile Linienflugbetrieb komplett eingestellt worden ist.

Heute bietet der Flughafen Neubrandenburg täglich noch Rundflüge über Mecklenburg-Vorpommern an. Verschiedene Flugzeuge stehen dabei, je nach Teilnehmerzahl, zur Verfügung. Die Buslinie 1 in Neubrandenburg hält einmal am Tag am zivilen Terminal und ermöglicht so, Urlaubern und Anwohnern die Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln. Der Linienflugbetrieb wurde hingegen komplett eingestellt und scheint auch nicht wieder geplant zu sein.

Aber auch dem militärischen Betrieb am Flughafen Neubrandenburg droht das Aus: Das Stationierungskonzept 2011 der Bundeswehr sieht vor, den militärischen Teil des Fliegerhorst Trollenhagen voraussichtlich im Jahr 2015 einzustellen. Damit würde das Gelände nur noch dem zivilen Betrieb dienen und neben der eigenen Flugschule noch Rundflüge betreiben. Das Restaurant auf dem Gelände veranstaltet neben dem regulären Betrieb noch gastronomische Events, so dass das Flughafengelände zumindest teilweise weiter genutzt werden wird.