Flughafen Hannover

  • IATA Code: HAJ
  • Adresse
    Flughafen Hannover
    Petzelstraße 84
    30855 Langenhagen
  • Telefon: +49 (0) 511-977-0
  • Internet: www.hannover-airport.de

Flughafen Hannover


Beim Flughafen Hannover handelt es sich um einen Verkehrsflughafen, der in Langenhagen bei Hannover liegt. Der Flughafen Langenhagen ist der größte Flughafen von Niedersachsen. Aufgrund des Passagieraufkommens ist Hannover der neuntgrößte Flughafen in Deutschland. Der Flughafen ist die Basis von TUI-Fly, der drittgrößten Fluggesellschaft in Deutschland. Der Flughafen Hannover-Langenhagen ist seit dem Jahr 1952 in Betrieb.

Der Betreiber Flughafen Hannover-Langenhagen GmbH verfügt mit 915 ha über einen der größten Flughäfen. Mehr als vier Terminals stehen für Passagiere bereit. Das Passagieraufkommen betrug im vergangenen Jahr 5,34 Mio. Auch im Bereich der Luftfracht ist Hannover unter den führenden Flughäfen, 2011 wurden 17121 Tonnen umgeschlagen. Momentan befinden sich 900 Beschäftigte direkt beim Betreiber und 5200 insgesamt am Flughafen. Hannover verfügt über drei Flugbahnen. Eine Asphaltbahn mit 780m x 23m. Darüber hinaus verfügt der Flughafen über zwei Betonbahnen. Beide Betonbahnen sind mit 2340m x 45m und 3800m x 45m hervorragend für große Flugzeuge ausgerichtet.

Die ersten Touristikflüge wurden vom Flughafen Hannover im Jahr 1956 gestartet. Damals wurden erste Flüge nach Mallorca und die Costa Brava realisiert. Die Millionen-Fluggäste Marke konnte der Flughafen Hannover das erste Mal im Jahr 1965 verzeichnen. 1966 wurde ein 45 Meter hoher Tower in Betrieb genommen, die Nordbahn wurde 1969 auf 2700 Meter verlängert. 1970 konnte die entscheidende zwei-Millionen-Marke geknackt werden. 1978 wurde der Liniendienst nach Frankfurt, Amsterdam, Berlin, Kopenhagen, und München u.a. aufgenommen. 1990 wurden von Hapag-Lloyd erste Interkontinentalflüge nach Miami, Toronto und New York eingeführt. 1994 wurden auch die ersten Langstreckenverbindungen eingeführt. Unter anderem wurden Astana und Almaty etc. vom Flughafen Hannover angesteuert. Schließlich folgten 1997 auch Abu Dhabi, Colombo u.a.