Flughafen Altenburg

  • IATA Code: AOC
  • Adresse
    Flughafen Altenburg
    Am Flughafen 1
    04603 Nobitz
  • Telefon: 03447-590-0
  • Internet: http://www.leipzig-altenburg-airport.de

Flughafen Altenburg


Der Flughafen Altenburg
Er gehört zu den ältesten Flughäfen Deutschlands und befindet sich auf dem Gelände der thürigischen Gemeinde Nobitz: Der Flughafen Altenburg. In der Nähe der gleichnamigen Stadt liegt er hier auch an der Schnittstelle zwischen Leipzig, Zwickau, Gera und Chemnitz im Umkreis von 40 km.

Das Alter lässt sich jedoch am modernisierten Flughafen Altenburg nicht ohne weiteres ablesen: Seit 1992 wurde er als Regionalflugplatz kontinuierlich um- und ausgebaut. So kam ein neuer Tower und ein neues Abfertigungsgebäude hinzu. In der Folge nahmen ihn verschiedene, auch namhafte Fluggesellschaften in ihr Angebot auf, die nicht nur innerhalb Deutschlands agieren, sondern auch im europäischen Raum. So bestehen Verbindungen zwischen Altenburg und Barcelona oder London. Das spiegelt sich auch in den stetigen Zuwächsen der Flüge und Passagierzahlen: Seit 2000 haben sie sich vervierfacht (141000 im Jahr 2009).

Der Flughafen Altenburg besitzt zudem über eine Ausstellung, die die historische Entwicklung dokumentiert. Zu den Ausstellungsgegenständen gehören etwa Originalaufnahmen, Flugzeug-Modelle, darunter die sowjetischen MIG's und Ausrüstungsobjekte. Weiterhin verfügt er über einen Babywickelraum, Münztelefone, einTravel-Value Shop und ein Café. Vor dem Gebäude gibt es für Autofahrer 200 kostenpflichtige Parkplätze.

Anbindung an das Umland erfährt der Flughafen Altenburg zunächst durch die Bundesstraßen B180 und B95. Am Vorplatz warten Taxen. Ein täglicher Busverkehr verbindet den Flughafen Altenburg mit dem lokalen Bahnhof, Borna und Leipzig. Von Bahnhof bestehen regelmäßige Bahn-Verbindungen nach Hof, Weimar oder Zwickau.

Auf diesem Wege bietet sich etwa ein Ausflug in die "Skatstadt" Altenburg an mit der entsprechenden Spielkartenfabrik und -museum. Ein Schloss, das Seckendorffsche Palais und einige Kirchen, darunter die Herzogin-Agnes-Gedächtniskirche, gehören zu den weiteren Sehenswürdigkeiten.