Flughafen Schönefeld

  • IATA Code: SXF
  • Adresse
    Flughafen Schönefeld
    Flughafen
    12529 Berlin
  • Telefon: +49 1805 000186
  • Internet: www.berlin-airport.de

Flughafen Schönefeld

Der Flughafen Schönefeld ist ein internationaler Verkehrsflughafen im Großraum Berlin. Auf dem Flughafen wurden im Jahre 2010 ca. 7,3 Millionen Passagiere abgefertigt und somit ist er in der Rangliste der deutschen Flughäfen an 8. Stelle. Im Jahre 2010 wurde ebenfalls eine Luftfrachtmenge von 8.730 Tonnen abgefertigt. Südlich angrenzend an den derzeitigen Flughafen entsteht der neue Flughafen Berlin-Brandenburg.

Der Flughafen Schönefeld befindet sich im Dahme-Spreewald-Kreis in Brandenburg, etwa 18 km südlich von Berlin. Auf einer Fläche von 630 ha wurden 4 Terminals errichtet. Auf dem Gelände der ehemaligen Henschel Flugzeugwerke in Schönefeld wurde der Flughafen im Jahre 1946 eröffnet. Der Flughafen Schönefeld galt als Zentralflughafen der ehemaligen DDR und wurde für eine jährliche Passagierzahl von 18 Millionen konzipiert. Am 12. Dezember 1986 stürzte eine Aeroflot-Maschine beim Landeanflug in Berlin-Bohnsdorf ab und dabei kamen 72 Personen an Bord ums Leben. Am 17. Juni 1989 kamen bei einem missglückten Startabbruch einer Interflug-Maschine 19 Personen an Bord und eine Person am Boden zu Tode. Im Jahre 1996 wurde der Ausbau zum Großflughafen Berlin-Brandenburg beschlossen.

Der Flughafen Schönefeld verfügt derzeitig über 4 Terminals. In Terminal A werden die meisten Fluggesellschaften abgefertigt und das Terminal B ist der Fluggesellschaft Easyjet vorbehalten. Im Terminal C wurden bis 2008 Flüge mit erhöhten Sicherheitsvorkehrungen abgefertigt, zum Beispiel Flüge nach Israel. Derzeitig sind in diesem Terminal eine Show- und Eventlocation untergebracht. Dieses Terminal kann für private Veranstaltungen gemietet werden. In diesem Terminal konnte man bis zum 19.06.2010 auch Rundflüge mit einem Original-Rosinenbomber buchen. Der Rosinenbomber wurde bei einer Notlandung schwer beschädigt. Im Terminal D werden die Fluggesellschaften Condor, Germanwings, Air Berlin und Sun-Express abgefertigt. Der Flughafen verfügt über 36 Flugzeugabstellpositionen.