Flughafen Nürnberg

  • IATA Code: NUE
  • Adresse
    Flughafen Nürnberg
    Flughafenstraße 100
    90411 Nürnberg
  • Telefon: +49 (0)911 93700
  • Internet: www.airport-nuernberg.de

Flughafen Nürnberg


Beim Flughafen Nürnberg handelt es sich um einen internationalen Flughafen, der mittlerweile zu dem zweitgrößten Flughafen in Bayern gewachsen ist. Nach dem Fluggastaufkommen 2011 konnte sich der Flughafen Nürnberg auf dem zehnten Platz, direkt unter den wichtigsten Flughäfen in Deutschland, platzieren. Im internationalen Vergleich belegt der Flughafen Rang 87. Der Flughafen Nürnberg ist ein wichtiges Start- und Landeziel der Fluggesellschaft Air Berlin. Der Flughafen besteht bereits seit dem Jahr 1955 und verzeichnet seither steigende Gästezahlen.

Die Flughafen Nürnberg GmbH verwaltet als Betreiber ein 519 ha großes Areal. An zwei verschiedenen Terminals werden heute ungefähr 3,963 Mio. (2011) Menschen abgewickelt. Auch im Bereich der Luftfracht ist der Flughafen Nürnberg einer der größten Flughäfen, jährlich werden 107.123 t (2011) umgeschlagen. Dem Betreiber gehören momentan mehr als 4000 Beschäftigte an. Mit einer Start- und Landebahn von 2700m x 45m ist der Flughafen auch für große Maschinen sehr gut gerüstet. Ganze 37 Abstellpositionen für Flugzeuge sind vorhanden. Der Flugbetrieb wird rund um die Uhr aufrecht erhalten.

Die Eröffnung des Flughafens wurde am 6. April 1955 gefeiert. Er war der erste Flughafen, der nach dem Zweiten Weltkrieg neu erbaut wurde. Im Jahr 1960 konnten 100000 Fluggäste abgewickelt werden. Im Jahr 1961 wurde die Start- und Landebahn von ca. 1900 Meter auf 2300 Meter verlängert. Schließlich erfolgte im Jahr 1968 eine erneute Ausweitung auf 2700 Meter. Mit der neuen Start- und Landebahn konnte der Nürnberger Flughafen endlich auch die Voraussetzungen für Jumbo-Jets, so zum Beispiel die Boeing 747, erfüllen.

Im Jahr 1986 konnte erstmals die Passagiergrenze von 1 Mio. Fluggästen überschritten werden. Ein entscheidendes Jahr war 1997/98, damals nahm die Fluggesellschaft Air Berlin den Flugbetrieb in Nürnberg auf.

Heute sind vom Nürnberger Flughafen rund 60 Reiseziele in Deutschland und Europa nonstop verfügbar. Unter anderem werden tägliche Verbindungen nach Berlin, Hamburg und Düsseldorf angeboten, aber auch internationale Ziele wie z.B. Zürich, Paris, Amsterdam und Istanbul werden angeflogen.