Flughafen Freiburg

  • IATA Code: QFB
  • Adresse
    Flughafen Freiburg
    Am Flughafen 8
    79108 Freiburg
  • Telefon: 0761 / 50 96 26
  • Internet: www.city-flugplatz-freiburg.de

Flughafen Freiburg


EuroAirport Basel-Mulhouse-Freiburg

Der internationale Flughafen Freiburg, der seit 1987 den Namen EuroAirport Basel-Mulhouse-Freiburg trägt, befindet sich 6 km von Basel, 30 km vom französischen Mülhaus und 77 km von Freiburg im Breisgau entfernt. Er wurde am 8. Mai 1946 eröffnet. Als einziger Flughafen weltweit wird der auf französischem Boden liegende Flughafen Freiburg von zwei Staaten gemeinschaftlich betrieben, nämlich von Frankreich und seit 1949 der Schweiz. Aufgrund seiner großen Bedeutung für den südwestdeutschen Raum erhielt er noch den Zusatz „Freiburg“. So ist der Flughafen als binational zu bezeichnen, wobei er eine trinationale Verkehrsleistung im Dreiländereck erbringt und sowohl internationale Linienflüge als auch Charterflüge anbietet. In Frankreich gehört der Flughafen Freiburg zu den zehn bedeutendsten des Landes und für die Schweiz ist er der drittgrößte nach Zürich und Genf.

Der Flughafen verfügt über zwei Terminals. Nach einem kurzen Rückgang der Flugzahlen in den Jahren 2002 und 2003 kam 2004 eine leichte Wende und 2005, dank der Billigfluggesellschaft EasyJet, ein Boom bei den Passagierzahlen mit einer Steigerung von 30 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Auch im Jahre 2011 konnte der Flughafen Freiburg seinen Trend fortsetzen und 5.053.664 Passagiere sowie 87.568 Flugbewegungen verzeichnen, was einen Zuwachs von 22, bzw. 14 Prozent bedeutet.

Von Freiburg aus ist der Flughafen Freiburg direkt innerhalb von 55 Minuten mit dem Airport Bus erreichbar. Dieser verkehrt bis zu 15 Mal am Tag. Auch ab Basel verkehrt ein Bus - mehrmals stündlich. Hier beträgt die Fahrtzeit 15 Minuten. Des Weiteren verfügt der Flughafen über seine eigene Abfahrt auf der französischen Autobahn A35. Von Basel aus kann er zudem über eine zollfreie Straße erreicht werden.